Gibt es einen Unterschied zwischen Pantoprazol und Omeprazol?


Antwort 1:

Sowohl Pantoprazol als auch Omeprazol sind Protonenpumpenhemmer.

Protonenpumpe ist eine Art von Enzym / Protein / Pumpe, die in den Magenzellen vorhanden ist. Diese Pumpe ist dafür verantwortlich, HCl in das Magenlumen zu pumpen. Die Hemmung dieser Pumpe bewirkt eine verringerte Sekretion von Säure in den Magen und ist daher hilfreich bei der Behandlung von sauren Magenkrankheiten und verwandten Zuständen wie Magengeschwüren, Refluxgastritis, Stressgeschwüren, ZE-Syndrom usw.

In Bezug auf die Wirksamkeit gibt es kaum einen Unterschied zwischen Pantoprazol und Omeprazol. Auch dieser Unterschied ist klinisch nicht signifikant. Verschiedene Studien, über die in der Literatur berichtet wurde, unterstützen diesen Begriff.

Es gibt einige Unterschiede zwischen Omeprazol und Pantoprazol, und nur einer davon ist klinisch signifikant.

  1. Struktureller Unterschied: Es ist sehr gering:

(Bild aus Katzung Basic and Clinical Pharmacology 13 / e)

2. Formulierungsunterschied. Omeprazol ist als Tabletten oder Kapseln mit verzögerter Freisetzung erhältlich, während Pantoprazol als Tablette zum Einnehmen UND auch als injizierbare Formulierung zur intravenösen Anwendung erhältlich ist. Dies ist der signifikante Unterschied, über den ich zuvor gesprochen habe.

Stellen Sie sich einen Patienten mit akuter Gastritis vor. Denken Sie daran, dass eines der Symptome einer akuten Gastritis Erbrechen ist. Um einen solchen Patienten zu behandeln, benötigen Sie ein Medikament, das Sie injizieren können. In diesem Fall wird Pantoprazol IV gegenüber oralem Omoeprazol bevorzugt.

Zweitens, da Pantoprazol intravenös injiziert werden kann, beginnt es praktisch sofort zu wirken. Dies ist bei Omeprazol, das nur oral verabreicht wird, nicht der Fall: Es muss zuerst den Magen durchqueren, den Darm erreichen, wo sich seine spezielle säurebeständige Beschichtung auflöst, dann muss es absorbiert und von der anderen Seite an den Magen zurückgegeben werden und beginnt dann zu handeln. Der Wirkungseintritt von oralem Omeprazol ist nicht so schnell wie der von iv Pantoprazol. Daher ist iv Pantoprazol bei Notfällen wie blutenden Magengeschwüren hilfreicher.

3. Pharmakokinetische Unterschiede. Die „Plasma-Halbwertszeit“ (Zeit, die für eine 50% ige Verringerung der Plasmakonzentration des Arzneimittels erforderlich ist) von Omeprazol beträgt etwa 30 bis 60 Minuten, während die von Pantoprazol mit 60 bis 120 Minuten etwas länger ist. Dies ist jedoch überhaupt nicht wichtig, da PPIs ein Hit-and-Run-Medikament sind: Obwohl ihre Plasma-Halbwertszeit unter 2 Stunden liegt, bleibt ihre Wirkung fast einen ganzen Tag lang bestehen. Dies liegt daran, dass sie die Protonenpumpe irreversibel hemmen und der Magen neue Protonenpumpen synthetisieren muss, um die verlorene säuresekretierende Funktion wiederzugewinnen.

Die Zeit bis zum Erreichen der Plasmaspiegel beträgt für Omeprazol etwa 1 bis 3 Stunden und für Pantoprazol etwa 2,5 bis 4 Stunden. Auch dies ist jedoch nicht sehr wichtig: siehe Punkt oben. Wenn Pantoprazol iv verabreicht wird, setzt die Wirkung praktisch sofort ein.

Andere pharmakokinetische Unterschiede sind, dass die orale Absorption von Pantoprazol besser ist als die von Omeprazol, Pantoprazol etwas säurestabiler als Omeprazol ist (nicht signifikant, da beide Medikamente in speziellen Filmen enthalten sind, die sie vor Säurezerstörung im Magen schützen) und Pantoprazol mit weniger Medikamenten interagiert als Omeprazol.

Zusammenfassend ist der wahrscheinlich wichtigste Unterschied zwischen Omeprazol und Pantoprazol, dass erstere nur als orale Formulierungen erhältlich sind und letztere auch als Injektion verabreicht werden können. Dies ist hilfreich bei der Behandlung von Fällen wie akuter Gastritis mit schwerem Erbrechen und blutenden Magengeschwüren.

Hoffe das war hilfreich.


Antwort 2:

Protonix: Pantoprazol

Prilosec: Omeprazol

Schnelle Antwort: NEIN, es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit. Beide haben eine ähnliche Wirksamkeit, obwohl ein einzelner Patient möglicherweise besser auf einen Wirkstoff als auf einen anderen anspricht.

Beide Medikamente sind Protonenpumpenhemmer. Sie blockieren die ATPase-Pumpe und blockieren so den letzten Schritt der Säureproduktion.

Beide werden täglich 30 Minuten vor dem Frühstück eingenommen (falls einmal täglich eingenommen).

Beide haben die gleichen Nebenwirkungen. Einige der besorgniserregendsten:

  • Erhöhtes Risiko für Frakturen. Insbesondere ihre Anwendung führt bei Patienten zu einer 25% igen Zunahme der Gesamtfrakturen und zu einer (unglaublichen!) 47% igen Zunahme der Wirbelsäulenfrakturen bei Frauen nach der Menopause. Erhöhen Sie den Rick von C. diff-Infektionen und den Durchfall. (Dies wurde auch bei kurzfristiger Anwendung gezeigt.) Die Verwendung von PPI kann mit einem erhöhten Risiko für Demenz verbunden sein. Die Verwendung von PPI kann mit einem erhöhten Risiko für chronische Nierenerkrankungen verbunden sein. Potenzial für einen B12-Mangel

Hoffe das beantwortet deine Frage. Denken Sie daran, dass Big Pharma Ihnen nicht immer mehr logische Auswahlmöglichkeiten bietet. Es geht darum, Ihre Auswahl (Arzneimittelauswahl) zu erweitern, um eine Branche zu schaffen, die von Kundenverwirrung lebt.

Diese Medikamente wirken gleich. Warum brauchten wir Nexium, Prevacid, Protonix, Prilosec, Aciphex, Dexilant, Zegerid OTC, Vimovo? Wir haben es nicht getan!

Verweise:

PL Detail-Dokument, Vergleich von Protonenpumpenhemmern (US). Apothekerbrief / Verschreibungsbrief. Juni 2013

Gray SL, LaCroix AZ, Larson J. et al. Verwendung von Protonenpumpenhemmern, Hüftfraktur und Veränderung der Knochenmineraldichte bei Frauen nach der Menopause. Arch Intern Med 2010; 170: 765–71


Antwort 3:

Ihr Körper braucht Magensäure für die Verdauung. Wenn sich der Muskel zwischen Magen und Speiseröhre jedoch nicht richtig schließt, kann diese Säure in Ihre Speiseröhre gelangen. Dies verursacht das mit GERD verbundene Brennen in Brust und Rachen. Es kann auch Asthma, Husten und Lungenentzündung verursachen.

Hat mein Leben angenehmer gemacht: Sodbrennen nicht mehr (TM)

PPIs verringern die Säuremenge, die von Protonenpumpen erzeugt wird. Sie funktionieren am besten, wenn Sie sie eine Stunde bis 30 Minuten vor einer Mahlzeit einnehmen. Sie müssen sie einige Tage einnehmen, bevor sie voll wirksam sind.

Im Allgemeinen können Sie den PPI auswählen, der sofort verfügbar ist und weniger kostet. Beachten Sie jedoch, dass PPI nur die Symptome von GERD und anderen Erkrankungen behandeln. Sie behandeln die Ursache nicht. Änderungen des Lebensstils sollten Ihre ersten Schritte bei der Bekämpfung von GERD und Sodbrennen sein. Versuchen Sie es mit Gewichtskontrolle, vermeiden Sie große Mahlzeiten direkt vor dem Schlafengehen und beenden Sie den Tabakkonsum oder verzichten Sie darauf.

Backpulver kann vorübergehend den sauren Rückfluss lindern. Es kann aber auch unbeabsichtigte Nebenwirkungen verursachen. Finden Sie heraus, wie viel Backpulver Sie für Säure nehmen sollten ...